Newsletter bestellen?

Erste Website mit TYPO3-GRÜNE online

Claudia Roth über Basis begeistert: "Wahlkampf von unten."

29.03.17 –

Die Passauer Landkreis-Grünen haben eine neue Website. Auffällig sind viele und großformatige Bilder, frische Farben, knappe Texte und eine interaktive Karte mit Veranstaltungen. „Jetzt sieht man auch unserer Website an, dass wir ein quietsch-lebendiger Kreisverband sind,“ sagt Kreisvorsitzender Uli Swoboda, „mit viel Engagement und bunten Gesichtern.“ Die für Passauer*innen relevanten sechs Kandidat*innen für die Bundestagswahl werden unter einem eigenen Menü-Punkt präsentiert.

Die Technik der Website, die das Grüne Design mit Sonnenblume für Smartphones, Tablets und Schreibtisch-Computer optimiert, ist von nationaler Bedeutung. Die Software steht allen Grünen Website-Betreiber*innen bundesweit kostenlos zur Verfügung und ist von Kreisverbänden, Mitgliedern des Bayerischen Landtags, des Bundestags und des Europäischen Parlaments gesponsert worden. Mit dem Web-Auftritt der Landkreisgrünen ist die erste Stufe fertiggestellt, eine kostenlose Designvorlage mit entsprechender Programmierung. Bereits diese erste Stufe soll einen Design- und Technik-Schub bei Grünen Online-Auftritten rechtzeitig vor der Bundestagswahl befördern. Zu den Sponsor*innen zählt unter anderem Rosi Steinberger, Grüne Landtagsabgeordnete für Niederbayern.

Die Technik wird im Landkreis Passau entwickelt – von Dirk Wildt, aber nicht in seiner Funktion als Kreisvorsitzender der Landkreisgrünen, sondern in seiner beruflichen Funktion als Programmierer. Zusammen mit dem Verein netzbegrünung e.V. hat er die Initiative für ein „TYPO3 Grüne“ ergriffen, mit dem das kostenlose Online-Redaktionssystem TYPO3 für Grüne Websites erweitert wird. „So kann ich von Neuhaus am Inn in ganz Deutschland viele Grüne Kreisverbände bei der anstehenden Bundestagswahl unterstützen“, zeigt sich der Open-Source-Entwickler zufrieden. Die Spitzenkandidatin der Bayerischen Grünen, Claudia Roth, freut sich: „Das ist ein Projekt der Basis. Den Wahlkampf von unten finde ich super.“

TYPO3

Uups, kein Eintrag vorhanden.