Neue Icons im Rich-Text-Editor: Suchen und Ersetzen, Youtube einbinden
  • Rich-Text-Editor: Du kannst den HTML-Code von Youtube einsetzen oder das Video mit individuellen Einstellungen einbinden

Youtube überall

Neu im Editor: Suchen und Ersetzen, Youtube-Video einsetzen

Der Editor hat neue Funktionen: Du kannst jetzt Wörter suchen und ersetzen. Youtube-Videos kannst Du direkt im Text einbinden, also quasi überall.

14. Jun. 2019 –

Immer wieder ein Wort falsch geschrieben? Macht nix (mehr)! Im Rich-Text-Editor gibt es jetzt die Funktion: Suchen und Ersetzen. Damit kannst Du bequem mehrfach in einem Text die gleichen Korrekturen durchführen. Eine weitere mächtige neue Funktion: Mit Klick auf das neue Youtube-Icon kannst Du jetzt im Fließtext Videos einbinden.

Hinweis zum Datenschutz

Sei Dir bitte bewusst, dass Deine Website mit dem direkten Einbinden von Youtube-Videos Daten Deiner Besucher*innen an Youtube und damit an Google sendet. Prüfe bitte auch die Datenschutzerklärung Deiner Website: Wird auf diesen Datenabfluss hingewiesen?

Falls die Features nicht zur Verfügung stehen

Es kann sein, dass Dir die oben beschriebenen Features nicht zur Verfügung stehen. Dann wende Dich bitte an Deinen Administrator, damit er die Features freischaltet.

Hinweis für Administratoren

Die Features sind Teil eines Templates für die Seiten-Konfiguration. Diese Templates liefert die TYPO3-Erweiterung Start (ext:start). Du bindest das entsprechende Template in der Wurzelseite in den Seiten-Eigenschaften ein:

• Seiten-Eigenschaften > Ressourcen > TypoScript-Konfiguration: [Start [1.0.0] RTE with search, spellchecking and youtube]