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19.07.19 –
Die Partei Bündnis 90/Die Grünen setzt offenbar auf das richtige Content-Management-System: auf TYPO3. Die Partei betreibt knapp jede zweite von gut 1.400 untersuchten Websites mit TYPO3. Bei einem Vergleich liegt das Redaktionssystem bei der Frage von Suchmaschinen-Optimierung, Schutz der Privatsphäre, Corporate Design, Server-Antwortzeiten und einigen weiteren Aspekten auf Platz eins. Es erreicht 13,7 von möglichen 16 Punkten.
Das ist das Ergebnis einer automatisierten Untersuchung von Mitte Juli 2019, durchgeführt von netzbegrünung e.V. Die Ergebnisse liegen den Netzmachern vor und sind von diesen ausgewertet worden. Die Netzmacher entwickeln TYPO3 GRÜNE – eine schlüsselfertige kostenlose Website mit TYPO3 für Bündnis 90/Die Grünen.
Nach TYPO3 mit 645 Websites (46,0 %) ist das am zweit häufigsten eingesetzte CMS Wordpress. 534 der untersuchten Websites werden mit dem CMS betrieben (38,1%). Es erzielt 12,9 von 16 möglichen Punkten und landet damit auf Platz vier – nach Cantao (13,5 Punkte) und Drupal (13,3 Punkte). Mit Cantao werden allerdings weniger als 10, mit Drupal weniger als 20 Websites betrieben, so dass die Platzierung auf Platz zwei und drei eine nur begrenzt repräsentative Aussagekraft haben dürfte.
Jedes Content-Management-System sollte in der Regel optimal auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Betreiber*in eingerichtet werden können. Das zeigt auch ein Blick auf die sieben von gut 1.400 Websites, die die volle Punktzahl erreichen: vier werden mit TYPO3 (hier: TYPO3 GRÜNE), drei mit jeweils unterschiedlichen Wordpress-Installationen betrieben.
Dass TYPO3 von allen CMS bei den untersuchten gut 1.400 Websites in der Menge am besten abschneidet, dürfte darin begründet sein, dass mit TYPO3 ausgelieferte Websites am häufigsten von professionellen Agenturen betreut und die beiden schlüsselfertigen TYPO3-Lösungen von diesen entwickelt werden. Wenig komplexere und wenig leistungsfähigere CMS setzen Website-Betreiber*innen eher selbst auf. Vorgegebene Einstellungen werden übernommen, Fachliche Kenntnisse für Verbesserungen fehlen häufig.
Ob die These zutrifft, müsste näher untersucht werden. Auf Basis der Daten der automatisierten Analyse lassen sich im wesentlichen keine direkten Rückschlüsse ziehen, da nicht systematisch erfasst werden kann, welche Website selbst betrieben und welche von einer Agentur betreut wird.
Für das Ranking wurden 16 Aspekte bewertet. Hier das Beispiel für gruene-passauland.de.
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Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.