1.400 Websites untersucht: TYPO3 auf Platz 1

Bewertung Websites Bündnis 90/Die Grünen mit 16 Kriterien

19.07.19 –

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen setzt offenbar auf das richtige Content-Management-System: auf TYPO3. Die Partei betreibt knapp jede zweite von gut 1.400 untersuchten Websites mit TYPO3. Bei einem Vergleich liegt das Redaktionssystem bei der Frage von Suchmaschinen-Optimierung, Schutz der Privatsphäre, Corporate Design, Server-Antwortzeiten und einigen weiteren Aspekten auf Platz eins. Es erreicht 13,7 von möglichen 16 Punkten.

Das ist das Ergebnis einer automatisierten Untersuchung von Mitte Juli 2019, durchgeführt von netzbegrünung e.V. Die Ergebnisse liegen den Netzmachern vor und sind von diesen ausgewertet worden. Die Netzmacher entwickeln TYPO3 GRÜNE – eine schlüsselfertige kostenlose Website mit TYPO3 für Bündnis 90/Die Grünen.

Wordpress: zweit häufigstes System auf Platz vier

Nach TYPO3 mit 645 Websites (46,0 %) ist das am zweit häufigsten eingesetzte CMS Wordpress. 534 der untersuchten Websites werden mit dem CMS betrieben (38,1%). Es erzielt 12,9 von 16 möglichen Punkten und landet damit auf Platz vier – nach Cantao (13,5 Punkte) und Drupal (13,3 Punkte). Mit Cantao werden allerdings weniger als 10, mit Drupal weniger als 20 Websites betrieben, so dass die Platzierung auf Platz zwei und drei eine nur begrenzt repräsentative Aussagekraft haben dürfte.

Welche Schlüsse nicht daraus gezogen werden dürfen

Jedes Content-Management-System sollte in der Regel optimal auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Betreiber*in eingerichtet werden können. Das zeigt auch ein Blick auf die sieben von gut 1.400 Websites, die die volle Punktzahl erreichen: vier werden mit TYPO3 (hier: TYPO3 GRÜNE),  drei mit jeweils unterschiedlichen Wordpress-Installationen betrieben.

Dass TYPO3 von allen CMS bei den untersuchten gut 1.400 Websites in der Menge am besten abschneidet, dürfte darin begründet sein, dass mit TYPO3 ausgelieferte Websites am häufigsten von professionellen Agenturen betreut und die beiden schlüsselfertigen TYPO3-Lösungen von diesen entwickelt werden. Wenig komplexere und wenig leistungsfähigere CMS setzen Website-Betreiber*innen eher selbst auf. Vorgegebene Einstellungen werden übernommen, Fachliche Kenntnisse für Verbesserungen fehlen häufig.

Ob die These zutrifft, müsste näher untersucht werden. Auf Basis der Daten der automatisierten Analyse lassen sich im wesentlichen keine direkten Rückschlüsse ziehen, da nicht systematisch erfasst werden kann, welche Website selbst betrieben und welche von einer Agentur betreut wird.

Untersuchungsgegenstand

Für das Ranking wurden 16 Aspekte bewertet. Hier das Beispiel für gruene-passauland.de.

Von 16 Punkten wurden 14,5 erreicht für:

• Es existiert ein DNS-Eintrag für den Host- bzw. Domainnamen
  • Die Site war beim Test erreichbar
  • Verschiedene URL-Varianten werden auf eine einzige umgeleitet
  • Die Site ist über HTTPS erreichbar
  • Die Site ist sowohl mit als auch ohne www. in der URL aufrufbar
  • Die Site hat ein Icon
  • Die Site ist offenbar auf mobilen Endgeräten nutzbar
  • Die Site verlinkt auf Social Media Profile
  • Die Site hat einen Link "Kontakt"
  • Die Site verwendet die Schriftart Arvo
  • Die Site verweist auf mind. einen RSS-/Atom-Feed