Besser schreiben

TYPO3-GRÜNE meckert bei Rechtschreibfehlern

"Verdammt, schon wieder einen Text mit Rechtschreibfehlern veröffentlicht", ärgerte sich Dirk Wildt, Vorsitzender der Passauer Landkreis-Grünen. Dann hat er bei TYPO3 GRÜNE eine Live-Rechtschreibprüfung eingebaut.

03.04.19 –

TYPO3 GRÜNE unterstreicht Wörter mit Rechtschreibfehlern mit einer gezackten roten Linie. Das ermuntert, Fehler sofort zu korrigieren. Texte auf Grünen Websites – jedenfalls bei Websites mit TYPO3 GRÜNE – dürften damit deutlich weniger Fehler enthalten als andere. Das hinterlässt nicht nur bei Besucher*innen einen guten Eindruck, sondern verbessert auch die fehlerfreie Indizierung bei Suchmaschinen.

Für die Live-Prüfung wird die Rechtschreibprüfung des Browsers benutzt, den Du während der Text-Eingabe auf TYPO3 GRÜNE verwendest, also etwa vom Firefox, Internet Explorer oder Safari.

Redakteur*innen: <STRG> + rechte Maustaste

Du bedienst die Rechtschreibprüfung mit einer gedrückten <STRG>- oder <CTRL>- und der rechten Maustaste. In der Regel musst Du ein einziges Mal die Sprache einstellen (Deutsch statt Englisch). Willst Du ein bemängeltes Wort durch einen Vorschlag ersetzen, klickst Du dies ebenfalls mit <STRG> und rechter Maustaste an. Die Rechtschreibprüfung schlägt Dir normalerweise das korrekt geschriebene Wort vor. Du kannst die Aktion auch dazu benutzen, um unbekannte Wörter der Rechtschreibprüfung hinzuzufügen.

TYPO3 GRÜNE MANAGED

Die Rechtschreibprüfung ist aktiviert.

TYPO3 GRÜNE OPEN SOURCE

Administrator*innen müssen die Rechtschreibprüfung aktivieren. Siehe Link unten.

Produktivität