Neues Feature: RSS-Nachrichten-Feed

Wie es funktioniert und das Ranking bei Suchmaschinen verbessert

TYPO3 GRÜNE arbeitet ab sofort automatisch mit einem sogenannten Nachrichten-Feed. Website-Besucher*innen können es abonnieren. Und es beschleunigt das Tempo von Suchmaschinen.

01.11.18 –

Kleines Icon mit großer Wirkung: Websites mit TYPO3 GRÜNE tragen rechts oben jetzt ein RSS-Icon (in der Abbildung 1). Damit können zum einen Besucher*innen Nachrichten der Website abonnieren und kann zum anderen das Ranking bei Suchmaschinen verbessert werden. Suchmaschinen indizieren die Nachrichten von RSS-Feeds schneller als andere Nachrichten.

Nachrichten abonnieren

Besucher*innen klicken auf das Icon auf der Website (1) oder das ähnliche Icon im Web-Browser (2), sofern dies vorhanden ist. Daraufhin öffnet sich eine Dialogbox mit der Abo-Anfrage. Wer das Abo haben will, bekommt einen entsprechenden Button in die Lesezeichen-Leiste seines Browsers (3). Der Vorteil dieses Abos: die Besucher*in muss nicht erst die Website mit dem Feed besuchen, um Nachrichten sehen zu können: Denn das News-Feed des Browsers aktualisiert sich automatisch bei jedem Browser-Start.

Schneller bei Suchmaschinen

Ein RSS-Feed vereinfacht Suchmaschinen das Erfassen von Nachrichten. Deshalb werden Nachrichten von diesen schneller erfasst als ohne News-Feed. Mit RSS-Feed sind Nachrichten bei Suchmaschinen damit schneller zu finden. Und ältere Nachrichten werden in der Regel besser platziert als vergleichbare jüngere.

Testen

Klicke oben rechts das RSS-Icon an!

Für Bestandskunden

Neue Features können nicht immer automatisch in bestehenden Installationen hinzugefügt werden: das RSS-Feed gehört leider dazu. Wer bis 30.11.2018 das neue Feature bestellt, dem bauen wir es für 14,73 EUR inkl. MWSt. ein. Danach kostet der Einbau 22,09 EUR inkl. MWSt.

TYPO3 GRÜNE OPEN SOURCE

So fügen Intgrator*innen das Feature nachträglich ein:

Suchmaschinen-Optimierung