TYPO3 Grüne

startklar, responsive, open source.

TYPO3 GRÜNE 38.000 mal heruntergeladen

Großer Erfolg für Open-Source-Projekt

13.12.23 –

Die kostenlose und schlüsselfertige Website für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf Basis von TYPO3 ist bis heute gut 38.000 Mal heruntergeladen worden. Das ist ein großer Erfolg für das Open-Source-Projekt, das vor knapp sieben Jahren von den Netzmachern gestartet wurde. Zum ersten Mal konnte die Website mit wenigen Mausklicks am 27. April 2017 schlüsselfertig installiert werden. Seitdem ist das Projekt stetig gewachsen und die Anzahl der Features hat deutlich zugenommen.

Achtung: 38.000 Downloads sind nicht 38.000 Installationen, Websites mit TYPO3 GRÜNE dürften aber von mehreren hundert Servern ausgeliefert werden.

Seit vier Jahren: Netzmacher und verdigado e.G. entwickeln gemeinsam

Ein großer Schritt für TYPO3 GRÜNE war vor knapp vier Jahren die Entscheidung der verdigado e.G. – der IT-Dienstleister für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – den maßgeblichen Entwickler von TYPOI3 GRÜNE, Dirk Wildt, in die Genossenschaft zu holen. Und kurze Zeit später die Basis von mehreren hundert mit TYPO3 betrieben Websites auf TYPO3 GRÜNE umzustellen. Seitdem entwickeln das Einzelunternehmen Die Netzmacher und die Genossenschaft verdigado TYPO3 GRÜNE gemeinsam. Nicht nur sie profitieren dabei voneinander, sondern auch GRÜNE Website-Betreiber*innen und die TYPO3-Community. Auch die verdigado e.G. veröffentlicht Neu- und Weiterentwicklungen von TYPO3, die dann von jedem kostenlos genutzt werden können – unabhängig davon, ob Nutzer*innen GRÜNE sind und auch unabhängig davon, wo die Software genutzt wird: auf GRÜNEN oder anderen Websites.

TYPO3 GRÜNE ohne TYPO3 GRÜNE: für Verbände und Vereine

Das Template mit dem GRÜNEN Design kann in TYPO3 GRÜNE entfernt werden. Dann ist die Website neutral und sehr gut geeignet für Verbände und Vereine oder sogar andere Parteien. Alle haben ähnlich Anforderungen an Struktur und Funktionen einer Website. Die schlüsselfertige Website hat nicht nur ein News-System und einen Veranstaltungskalender, sondern auch einen integrierten Newsletter.

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?